Unsere Häuser sind nicht einfach nur Ferienunterkünfte. Sie sind die Keimzelle einer neuen handwerklichen Bauweise. Die Materialien für den Bau kommen aus nächster Nähe und wurden von unseren eigenen Handwerker:innen vor Ort verarbeitet. Holz, Kalk, Stein, Lehm und Faserpflanzen – aus diesen Baustoffen wurden bis zur Industrialisierung alle Häuser erbaut. Wir setzen an dieser reichhaltigen Bau- und Handwerkstradition wieder an und übertragen dieses europäische Kulturerbe in unsere Zeit.
Die Häuser bieten den vollen Wohnkomfort unserer heutigen Zeit. Sie sind in Fachwerkbauweise aus lokalem Fichten- und Lärchenholz erbaut. Sie ruhen auf einem Granitsockel und zementfreien Kalk-Fundamenten. Die Dämmung unserer Häuser besteht aus Hanfkalk und Schaffwolldämmung. Lehmputz, Kalkoberflächen und Holz prägen den Innenraum, führen zu einem angenehmen Raumklima und zu einer absoluten Wohlfühlatmosphäre. Die Häuser im Naturdorf Bärnau fügen sich ein in die Landschaft, sie sind Teil davon und sind unser handwerklicher Beitrag zur Bauwende.
Wir sind kein traditionelles Unternehmen. Wir sind Enthusiasten, Handwerker:innen, Menschen, die lieben, was sie tun. Wir bauen unsere Häuser genauso, wie wir sie für uns selbst erbauen würden. Mit Respekt. Mit Herz. Mit handwerklichem Sachverstand.
Das Naturdorf Bärnau ist nicht nur ein Ort zum Übernachten. Es ist ein Ort, um zurückzukehren und aufzubrechen. Vielleicht gerade dorthin, wo man noch nie gewesen ist.